Veranstaltung

19. Jun 2018, 19:00

Impulsgeber für Stadtteil: Essener Cranachhöfe

Architekt Thomas Höxtermann stellt Bauprojekte vor

Rendering: Nattler Architekten, Essen
Rendering: Nattler Architekten, Essen
Cranachhöfe in Essen-Holsterhausen. Visualisierung: Nattler Architekten / Allbau, Essen

Am 19. Juni 2018 lädt der BDA Essen um 19 Uhr zum Werkvortrag des Architekten Thomas Höxtermann ein. Er ist Mitinhaber des Essener Büros Nattler Architekten, das neben vielen weiteren Projekten auch dem neuen Holsterhausener Quartier „Cranachhöfe“ seine Handschrift verliehen hat.

Spannende Details zur Planung und Umsetzung dieses und weiterer Projekte erwarten Zuhörer an diesem Abend im Forum Kunst und Architektur, Kopstadtplatz 12, in Essen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Essener Cranachhöfe
Südwestlich der Essener Innenstadt entsteht derzeit ein ganzes Quartier. Die neuen Cranachhöfe wachsen auf einem 12.000 Quadratmeter großen Grundstück, das zuvor rund 30 Jahre Heimat eines Berufskollegs war. Ein attraktiver Ort für Wohnen und Arbeiten. Insgesamt 71 Wohnungen, ergänzt um Büros, Läden, eine Kita, ein Café und ein Restaurant, sollen Ende 2018 fertiggestellt sein und dem Stadtteil frische und attraktive Impulse geben. Und auch der neu geschaffene Holsterhauser Platz soll lebendiger Anziehungspunkt für die Bürger des Stadtteils werden. Mit seinem ambitionierten Neubauprojekt schafft der Essener Bauherr neben Wohnungen auch zahlreiche neue Arbeitsplätze im Quartier.

Architekt Thomas Höxtermann
Wie Architekten neue bauliche Impulse für Stadtteile setzen und kreativ mit Bauaufgaben umgehen, erläutert Höxtermann an diesem und weiteren seiner Projektbeispiele. Seit 2017 ist der gebürtige Mülheimer Mitglied des BDA Essen. Nach seinem Studium in Aachen startete er seine berufliche Laufbahn in Düsseldorf und in der Schweiz. Seit 2014 ist Höxtermann Geschäftsführer des Essener Büros Nattler Architekten und seit 2017 geschäftsführender Gesellschafter.

Ort

Forum Kunst & Architektur
Kopstadtplatz 12
45127 Essen
http://www.forumkunstarchitektur.de/kontakt.html
Google Maps