Veranstaltung

09. Apr 2019, 19:00

Faszination Japan

BDA-Vortrag des Essener Dombaumeisters a. D. Heinz Dohmen

Heinz Dohmen
Heinz Dohmen
Die Traumhalle Yumedono auf dem Gelände des buddhistischen Tempels Horyuji

Am Dienstag, 9. April 2019 lädt der BDA Essen um 19 Uhr zum Vortrag ins Essener Forum Kunst und Architektur am Kopstadtplatz 12 ein. Referent Heinz Dohmen, ehemaliger Essener Dombaumeister, nimmt die Zuhörer mit auf eine architektonische Reise nach Japan. „Seit jeher faszinieren mich japanisches Bauen und Wohnen“, schwärmt Dohmen: „Es sind vor allem die einzigartig guten Formen und die wunderbaren Gärten des Landes, die mich immer wieder aufs Neue begeistern.“ Sein Vortrag über die Geschichte, die Traditionen und die Architektur des ostasiatischen Inselstaats fügt sich ein in die Reihe der monatlich stattfindenden BDA-Veranstaltungen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wenn der Frühling naht, dann schwappt eine typisch japanische Tradition nach Deutschland. Hanami ist das sogenannte Kirschblütenfesten, mit dem in jedem Frühjahr die Schönheit der rot blühenden Kirsche gefeiert wird. Ein schöner Anlass, um einen Blick auf die Geschichte, die Kultur und die Baukunst Japans zu werfen. Referent Heinz Dohmen ist ein architektonischer Weltenbummler. Ihn faszinieren japanische Städte und Menschen ebenso wie deren Kultur und Sprache. In seinem Vortrag blickt Dohmen zurück auf die bewegte Geschichte des Landes im fernen Osten: auf die Öffnung Japans im 6. Jahrhundert und die anschließende Isolation. Auf den zweiten Weltkrieg. „Was die Faszination des Landes für mich aber ausmacht,“ betont Dohmen, „sind neben den freundlichen Menschen und ihrer Kultur vor allem die unvergleichlichen Bauformen und traumhaften Gärten.“

Ort

Forum Kunst & Architektur
Kopstadtplatz 12
45127 Essen
http://www.forumkunstarchitektur.de/kontakt.html
Google Maps