© Christoph Elfen

Preisträger Architekturpreis Wuppertal 2014

Neubau Junior Uni

Wuppertal

© Christoph Elfen

Neubau Junior Uni

Wuppertal
Projekt
Neubau Junior Uni
Architekt
GNA Architekten Wuppertal, Christoph Goedeking, Josef Johannes Niedworok
Bauherr
Junior Uni / Wuppertaler Kinder- und Jugenduniversität für das Bergische Land gGmbH

Preisträger

Architekturpreis Wuppertal 2014 – Auszeichnungen

Juryurteil:
Bei der Wuppertaler Junior Uni handelt es sich um eine in Deutschland bislang einzigartige herausragende Bildungseinrichtung für junge Menschen von 4 bis 20 Jahren. Die Junior Uni vermittelt den Studierenden durch professionelle Dozenten ganzjährig praxisnah und altersgerecht Wissen aus vielen Fachgebieten.

Der Neubau der Junior Uni ist äußeres Zeichen der Besonderheit der zwischenzeitlich etablierten Einrichtung. Er hat eine hohe Wahrnehmbarkeit und Signalwirkung und ist damit architektonischer Ausdruck für die Strahlkraft des Leuchtturmprojektes.

Das Gebäude einschließlich der Umfeldgestaltung überzeugt durch sein städtebauliches und architektonisches Konzept und gibt dem bisher eher rückwärtigen Bereich an der Wupper zur Schwebebahn einen neuen prägenden Ausdruck. Der Bau grenzt sich durch seine besondere Form, die Lage auf dem Grundstück und seine Farbigkeit als Solitär von der nur noch zu erahnenden überkommenden städtebaulichen Struktur des Bereichs ab. Der Neubau liegt innerhalb eines aufgebrochenen Blocks in einer gestalteten Grünfläche auf einem ehemaligen Gaswerkgelände und orientiert die Seite mit den wichtigen Unterrichts- und Seminarräumen zur Wupper.

Die sich durch die organische Form ergebenden problematischen Eckbereiche innerhalb des Gebäudes werden durch geschickte Raumaufteilung und Anordnung der Treppenhäuser nahezu aufgelöst. Die Sichtbarkeit von Technik und konstruktive Elemente im Inneren des Baus sind stimmig. Durch die Ausrichtung zur Wupper ergeben sich aus den Seminarräumen und dem Foyer als Vortragsraum spannende Ausblicke auf den Fluss und die Schwebebahn.