Veranstaltung

11. Apr 2017, 19:00

Vortrag „Art déco und das Bauhaus“

Architekt Heinz Behrendt spricht beim BDA Essen

Am 11. April 2017 lädt der Bund Deutscher Architekten (BDA) Essen um 19 Uhr zum Vortrag über „Art déco und das Bauhaus“ ins Forum Kunst und Architektur, Kopstadtplatz 12, in Essen ein. Referent ist Heinz Behrendt, Essener Architekt und emeritierter Professor der Fachhochschule Düsseldorf. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Während wir auf die Fertigstellung des Berliner Flughafens immer noch warten, öffnete die Elbphilharmonie in Hamburg kürzlich feierlich Tür und Tor. Aktuelle Bauprojekte, das zeigen diese beiden Beispiele, entstehen zeitlich parallel, und sie könnten doch unterschiedlicher nicht sein. Ein architektonisches Kontrastprogramm, möchte man meinen, ebenso wie die künstlerischen und baulichen Stile, die den Westen Europas vor rund 100 Jahren prägten. Damals beeinflussten die Tendenzen des Art déco und des Bauhauses die Kreativen in Deutschland und Frankreich.

Es ist die Zeit, in der sich am Bauhaus in Dessau die dogmatische Linie des internationalen Funktionalismus herausbildet. Nahezu zeitgleich entwickelt sich in Paris die gestalterische Vielfalt des Art déco. Woher diese parallelen Strömungen kommen und wohin sie später führen sollen, erläutert Heinz Behrendt in seinem Vortrag. Der BDA Referent, Berliner Scharoun-Schüler und Le Corbusier-Spidendiat in Paris, begleitet die Zuhörer des Abends auf ihrer kleinen stilgeschichtlichen Reise in die 1920er Jahre.

Und schließlich nimmt er die künstlerische und architektonische Geschichte der Goldenen Zwanziger Jahre zum Anlass, das aktuelle architektonische Tun zu überdenken. Bauhaus und Funktionalismus sind heute geschätzte Vorbilder, Elemente des Art déco hingegen wenig beachtet und fast vergessen. „Können wir heute in unserer banalen Architekturwelt ohne Dekor und Gestaltung wirklich zufrieden sein?“ fragt der Essener Architekt und empfiehlt eine überfällige Rückschau auf die Vielfalt der Moderne.

Nach Stationen in Hamburg, Studienjahren in Hannover und Berlin hat der 1930 in Hamburg geborene Architekt Heinz Behrendt seine ersten baulichen Mitwirkungen in den 1960er Jahren am Rathaus in Marl hinterlassen. Weitere Projekte sollten folgen, ebenso wie Lehraufträge an der Werkkunstschule in Krefeld, eine Professur an der Fachhochschule in Düsseldorf und Forschungsaufträge des Bauministeriums NRW. Heinz Behrendt ist Mitglied im Deutschen Werkbundes, Verfasser mehrerer Buchbeiträge sowie Gestalter von Innenräumen und Design-Objekten.

 

Ort

Forum Kunst & Architektur
Kopstadtplatz 12
45127 Essen
Google Maps

Ähnliche Veranstaltungen