Veranstaltung

08. Nov 2016, 19:00

Reihe „Städte im Stress“: Heimat 21: lebenswert, bezahlbar, integrativ und nachhaltig

Die Wohn-Ansprüche wachsen auch in der Region des Bergischen Landes, insbesondere in stark nachgefragten Städten wie Hilden, Haan oder Langenfeld: Seniorengerecht sollen die Wohnungen sein, unterschiedlichste Gruppen sind zu integrieren, die Folgen des Klimawandels müssen planerisch minimiert werden und das Ganze soll natürlich bezahlbar sein. Auf Qualität ist auch noch zu achten, denn man will sich wohlfühlen.

Das kann Stress für die Stadt bedeuten, wobei dieser permanente Entwicklungsdruck auch positiv interpretiert werden kann. Es gilt der Grundsatz: Wenn alles so bleiben soll, wie es ist, muss sich alles ändern!

Begrüßung
Positiver Stress – In der Bewegung liegt die Kraft!

Christof Gemeiner, Vorsitzender des BDA Bergisch-Land

Podiumsdiskussion
Über die zukünftigen Anforderungen an Wohnraum, Wege zu gelingenden Lösungen, Ideen für neue Wohnformen und Aufgaben im Detail wollen miteinander und mit dem Publikum sprechen:

  • Dietrich Ernst, Unternehmer, Anwender Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK)
  • Jochen Füge, Stadtplaner, Büro ISR, Haan
  • Heidrun Hoppe-Treutner, Vorsitzende Gemeinsam Leben am Schloss Benrath e.V., Mitglied im Seniorenbeirat Düsseldorf
  • Heiko Leonhard, Sprecher des Vorstands der Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft eG
  • Jochen Siebel, Architekt BDA, Büro IP Siebel, Haan

Moderation: Christof Gemeiner

Ausklang bei Getränken und kleinem Imbiss

 

 

 

 

 

Ort

SILO in der Gottschalks Mühle
Mühle 64
40724 Hilden
Google Maps

Partner

Downloads