Veranstaltung

26. Okt 2016, 19:00

4. BDA Kamingespräch „Städte im Stress“: Großbaustelle Wohnungsmarkt – Ist Düsseldorf fit für den Bedarf von morgen?

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf

Das Thema Wohnungsbau wird in allen Teilen der Gesellschaft und insbesondere bei den Vertretern der Immobilienwirtschaft heftig diskutiert. Auf Landesebene wurden die Richtlinien für geförderten Wohnungsbau entstaubt und aufgestockt, die Kommunen reagieren, in Düsseldorf z.B. mit dem „Handlungskonzept Wohnen“.

Dabei ist die Bezahlbarkeit von Wohnraum zwar das zentrale Thema. Aber es zeigt sich, dass hohe Wohnungspreise nur das Ergebnis einer Vielzahl weiterer Fragestellungen sind. Ständig steigende Grundstücks- und Baukosten erhöhen die Herstellungspreise. Aber auch Ungleichgewichte innerhalb des ohnehin zu knappen Wohnungsangebotes erhöhen die Marktpreise in einzelnen Segmenten überproportional. So werden im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel zunehmend auch kleinere Wohnungen gesucht, Barrierefreiheit und autofreie Erreichbarkeit entwickeln sich zu zentralen Kriterien.

Aktuell wird viel gebaut in Düsseldorf. Aber werden auch die richtigen Wohnungsprodukte in erforderlicher Anzahl errichtet?

 

Am 26.10.2016 diskutierten zu diesemThema

 

  • Hans Burow, Geschäftsführer Gentes Baumanagement, Düsseldorf
  • Thomas Hummelsbeck, Vorstand der Rheinwohnungsbau Düsseldorf
  • Jörg Heinrich Penner, Dezernent für Wirtschaft, Bauen und Umwelt, Bezirksamt Hamburg Harburg
  • Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Stadtplanung, Bauen und Liegenschaften der Stadt Düsseldorf

Die Moderation übernahm Prof. Rolf Westerheide, Architekt und Stadtplaner BDA, Aachen

Ort

Stadtmuseum
Berger Allee 2
40213 Düsseldorf
Google Maps

Partner

Downloads