Veranstaltung

13. Dez 2016, 19:00

Vortrag: „Bruno Taut – Alpine Architektur“

Bruno Taut, Alpine Architektur
Bruno Taut, Alpine Architektur

Der BDA Essen lädt zu einem Vortrag des Architekten Wolfgang Zimmer (KZA Architekten, Essen) ins Essener Forum Kunst & Architektur ein. Zimmer erinnert darin an Bruno Taut, einen der bedeutendsten deutschen Architekten des 20. Jahrhunderts. Dieser hatte vor rund 100 Jahren seine Projekttheorie „Alpine Architektur“ entwickelt und plante nichts Geringeres als den Umbau der Alpen.

Man stelle sich vor, da plant jemand, den Alpen ein Glasdach aufzusetzen. Geht nicht? Bruno Taut, der 1880 in Königsberg geborene expressionistische Architekt, war da anderer Meinung. Im Jahr 1919 entwarf er eine Reihe großformatiger Architekturzeichnungen, mit Tusche und Feder gestaltet. „Alpine Architektur“ nannte er seine gezeichneten Architekturtheorien und plante darin die Überbauung der Alpen in Glas. In fünf illustrierten Kapiteln entwickelte Taut ein Gedankenexperiment, das kein realer Plan zur Bebauung der Alpen, sondern ein Versuch der „Befreiung des Menschen durch Form, Farbe und Licht“ sein sollte. Die Verwandlung der Alpen in eine überdimensionierte Kunstlandschaft.

 

Ort

Forum Kunst & Architektur
Kopstadtplatz 12
45127 Essen
Google Maps