Lukas Roth

Preisträger Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2004

Haus der Stille, Gästehaus der Benediktinerabtei Königsmünster, Meschede

Meschede

Lukas Roth

Haus der Stille, Gästehaus der Benediktinerabtei Königsmünster, Meschede

Meschede
Projekt
Haus der Stille, Gästehaus der Benediktiner-Abtei Königsmünster, Meschede
Architekt
Prof. Peter Kulka
Bauherr
Benediktiner-Abtei Königsmünster

Nur Fläche und Raum, nur Betonwand und lichtes Glas, so empfängt das Haus den Besucher und vermittelt ihm eindringlich, was er sonst vergeblich sucht: Stille. Die architektonische Aussage ist auf ein Minimum reduziert. Allenfalls die Raumfolge des Treppenhauses beschäftigt das Auge, vielleicht noch die Schalungslöcher und -fugen – und natürlich das Licht. Schmucklosen Räumen mit schlichtem, zweckförmigem Mobiliar, mönchisch-asketischer Atmosphäre und schweigenden Wänden antwortet befreiende Lichtfülle als göttliche Botschaft. Mit dem Haus der Stille hat Klosterarchitektur wieder zu frühmittelalterlicher Eindrücklichkeit gefunden.

Preisträger

Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2004 – Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2004