Themen

Nachruf für Nikolaus Simon

13. Januar 2017

Nikolaus Simon (rechts)

Wir trauern um unseren BDA-Kollegen

NIKOLAUS SIMON

der am 5.1.2017 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Nikolaus Simon war von 1990 bis 2002 Vorsitzender des BDA Bonn-Rhein-Sieg. Er hat sich für den Verbleib des Status Bonns als „Bundeshauptstadt“ und eine nachhaltige Stadtentwicklung – insbesondere des ehemaligen Regierungsviertels – eingesetzt. Besonders sein Einsatz zur Unterschutzstellung denkmalwürdiger Gebäude der Regierungszeit kann nicht hoch genug gewürdigt werden. Darüber hinaus hat er sich persönlich in der BDA-Initiative Potsdam-Bonn für eine gemeinsame städtebauliche Planung mit Kollegen der Potsdamer Partnerstadt engagiert sowie den regionalen Verbund der Bezirksgruppen BDA Köln und BDA Bonn-Rhein-Sieg mit dem Projekt „Die Region als Stadt“ unterstützt.

In Würdigung seiner engagierten Arbeit werden wir diesen kollegialen Gedankenaustausch weiterführen und die intensive Auseinandersetzung mit der Bonner Stadtentwicklungspolitik fortführen. Wir werden Nikolaus Simon als vorbildlichen Architekten und wertgeschätzten Kollegen in Erinnerung behalten.

BDA Bonn-Rhein-Sieg