Themen

Die Immanuelkirche erhält den Architekturpreis NRW 2015

4. November 2015

Der zum sechsten Mal seit 1998 vergebene „Architekturpreis Nordrhein-Westfalen“ des BDA Landesverbandes NRW geht an die „Immanuelkirche“ in Köln-Stammheim.

Die Kirche, die unter ihrem Dach auch das Gemeindezentrum beherbergt, wurde nach den Planungen des Berliner Architekturbüros Sauerbruch Hutton für die Evangelische Brückenschlaggemeinde Köln-Stammheim-Flittard im Jahr 2013 fertig gestellt.

immanuelkirche_01
immanuelkirche_01
Foto: Margot Gottschling

Die Jury unter dem Vorsitz der Weimarer Architektin Antje Osterwold urteilte:

„Die Setzung des Kirchenvolumens fast tangential an der vorhandenen gerundeten Baumreihe schafft eine besondere städtische Konfiguration, die Begegnung und Kontemplation konditioniert. Durch die Art und Weise, wie der Eingang und die darüber liegende Empore in den durch den Baumbestand gebildeten Außenraum hineinreichen, wird dieser wie selbstverständlich mit dem Kirchenraum in Verbindung gebracht und somit ein Angebot an das Quartier gemacht, wie es nur selten bei öffentlichen Bauten gelingt. Dabei scheint die Wahl des Materials Holz als Baustoff untergeordnet zu sein, wenngleich nicht zu leugnen ist, dass die sinnliche Wahrnehmung des Duftes und der weichen Oberfläche des verarbeiteten Holzes die komplexe atmosphärische Situation im Kircheninnern erst ermöglicht. Gekonnt unterstützt durch den Lichteinfall von oben und die subtile Farbgestaltung der Chorwand, werden die Bemühungen um die Schaffung eines wirksamen Andachtsraums gewiss nicht erfolglos sein.“

Der Preis wurde am 3. November 2015 vom Landesvorsitzenden des BDA NRW, Peter Berner, gemeinsam mit dem Nordrhein-Westfälischen Bauminister Michael Groschek, Schirmherr des Architekturpreises, in einer festlichen Veranstaltung in Düsseldorf verliehen.

Zur Erinnerung: Die Jury des „Architekturpreises NRW“ hatte bereits im August 2015 zehn gleichrangige Auszeichnungen vergeben. Eine ausführliche Vorstellung dieser Arbeiten finden Sie hier.Anschließend wählten die Mitglieder des BDA NRW per schriftlicher Abstimmung die ihrer Meinung nach beste Arbeit aus. Das Ergebnis blieb bis zur Preisverleihung geheim.

Immanuel-Kirche_Fruehjahr_-_Foto_Christa_Hastedt_-_IMG_0321
Immanuel-Kirche_Fruehjahr_-_Foto_Christa_Hastedt_-_IMG_0321
Foto: Christa Hasted

Neben dem Preis wurden in Düsseldorf die nun noch neun Auszeichnungen verliehen. Preis und Auszeichnungen sind nicht dotiert. Die Architekten erhalten eine Urkunde, die Bauherren eine Plakette zur Befestigung an dem Bauwerk.

Die Ausstellung aller teilnehmenden Projekte wird noch bis zum 19. November 2015 im MAXHAUS, Katholisches Stadthaus in Düsseldorf (Schulstraße 11) gezeigt.

Die Arbeiten sind zudem in einem Katalog dokumentiert, der unter dem Titel „Baukultur in NRW 2016“ im Verlag der Buchhandlung König, Köln, erschienen ist.

Zur Teilnahme an dem Wettbewerb hatten sich 48 Projekte aus ganz NRW qualifiziert, die 2014 in 16 vorgeschalteten regionalen Verfahren, zu denen insgesamt 533 Arbeiten eingereicht worden waren, prämiert worden waren.  Neben den 48 Auszeichnungen wurden 55 Anerkennungen vergeben. Alle Auszeichnungen und Anerkennungen.

13-04-20_Immanuel-Kirche_-_Foto_Christa_Hastedt_-_033
13-04-20_Immanuel-Kirche_-_Foto_Christa_Hastedt_-_033
Foto: Christa Hasted
immanuelkirche_05
immanuelkirche_05
Foto: Annette Kisling
immanuelkirche_klein_01
immanuelkirche_klein_01
Foto: Annette Kisling

Die Preisverleihung am 3. November wurde unterstützt von: