Themen

RÜCKBLICK: Veranstaltungsreihe RESSOURCE STADT 2014 des BDA NRW

19. Februar 2015

Eine Veranstaltungsreihe des BDA in den Städten Aachen, Bielefeld, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Haan und Köln.

Termin: 27.10. bis 24.11.2014

Das vollständige Programm ist unten hinterlegt.

Die Zukunft des Bauens liegt im Bestand. Die Potentiale unserer Städte mit ihren bestehenden Strukturen, ihren baulichen und auch immateriellen Ressourcen gilt es weiter zu entwickeln und zu nutzen. Flächenverbrauch, Neubau und Innovation um jeden Preis müssen weitmöglichst reduziert werden, wenn denn die ökologische Wende gelingen soll.

DOC_aussen_OlafRohl_klein
DOC_aussen_OlafRohl_klein

Umdenken ist also gefordert – von der Gesellschaft insgesamt und den Akteuren des Bausektors in besonderem Maße. Ideell und praktisch gilt es, sich von dem Leitbild des Wachstums und der Innovation um jeden Preis zu verabschieden.

Architekten und Planer stehen in der Verantwortung, die notwendigen Anpassungs- und Transformationsprozesse erfolgreich zu gestalten. Ihre Kompetenz und Kreativität sind unter den veränderten Rahmenbedingungen mehr denn je gefragt. Die baukulturelle Landschaft wird sich hierdurch verändern.

Es war die Absicht des BDA, durch die landesweit stattfindenden Veranstaltungen, die 10 der regionalen BDA-Gruppen in NRW organisiert haben, die Informationen über diese Zusammenhänge von der Fachebene in die Städte und Gemeinden zu den Bürgern tragen. Konkrete Beispiele im Sinne von Best Practice und Handlungsoptionen, die den örtlichen oder regionalen Bedingungen angemessen sind, sollen Wege aufweisen, produktiv mit den Herausforderungen umzugehen.

GK_Ressource_Stadt_Rethfeld
GK_Ressource_Stadt_Rethfeld

Ein Team von Korrespondenten hat die Veranstaltungen besucht und beim abschließenden BDA-Gespräch „Die Stadt von morgen denken und gestalten“ am 24.11.2014 in Düsseldorf darüber berichtet: Tim Rieniets, Geschäftsführer von StadtBauKultur NRW, sowie die Journalisten Stefan Rethfeld und Uta Winterhager.

Ein zusammenfassender Rückblick auf die Reihe ist unten hinterlegt (Verfasser: Stefan Rethfeld).

Ebenfalls bei der Abschlussveranstaltung gelang dem Vortrag des Ökonomen, Sozialforschers und Publizisten Prof. Dr. Meinhard Miegel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Denkwerk Zukunft“ (Bonn), die Problematik in einen umfassenden Zusammenhang einzubetten. Miegel postulierte einen weitgehenden Bewusstseins- und Wertewandel in zahlreichen Bereichen unserer Gesellschaft.

Der Vortrag von Meinhard Miegel ist unten zu finden.

Stadtwerketurm_Duisburg
Stadtwerketurm_Duisburg

Die Veranstaltungsreihe wurde von der Landesinitiative StadtBauKultur NRW großzügig unterstützt.

Downloads